Tipps: DSDS und andere Castings Big Brother 2015 - Bundestagswahl 2017 Das Supertalent 2015 - Film & TV - Blog - Das Weihnachtsspezial - Computer & Internet - Gesundheit - Weihnachtsradio - Arbeit und Beruf

Medien Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Medien Forum » Das Thema der Woche »

Warum der Osten so tickt, wie er tickt

» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Forenarchiv | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum der Osten so tickt, wie er tickt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hoffi hoffi ist weiblich
Foren Gott

images/avatars/avatar-3451.gif

Herkunft: Berlin

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.680.320
Nächster Level: 7.172.237

491.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Lonicera
natürlich weiss ich, dass du aus der DDR kommst. Lachen2

Ich meinte ja auch jemanden aus der DDR, der, anders als du, den Wunsch hatte, in westlichen Verhältnissen leben zu können. So ein Mensch könnte dazu sicherlich sehr viel mehr sagen. Es hätte mich genauso interessiert.
13.08.2017 19:48 hoffi ist offline E-Mail an hoffi senden Beiträge von hoffi suchen Nehmen Sie hoffi in Ihre Freundesliste auf
Thorsten01
Foren Gott

images/avatars/avatar-3382.gif

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.287.372
Nächster Level: 11.777.899

490.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lonicera
Das einzig Interessante an den Ergüssen von Th01 ist mittlerweile für mich, dass Charakter/Gesinnung/Bildung/Alter usw. mit jedem Post deutlicher werden. ja

Gut das du mich daran erinnerst.
Diffamieren andersdenkender war in der DDR auch ein übliches Instrument.

14.08.2017 08:16 Thorsten01 ist offline Beiträge von Thorsten01 suchen Nehmen Sie Thorsten01 in Ihre Freundesliste auf
Lonicera Lonicera ist weiblich
Foren Gott

images/avatars/avatar-3770.png

Herkunft: Brandenburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.912.771
Nächster Level: 5.107.448

194.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lonicera

http://www.meme-generator.de/meme/8c59hk

gaehnen

14.08.2017 11:02 Lonicera ist offline Beiträge von Lonicera suchen Nehmen Sie Lonicera in Ihre Freundesliste auf
Thorsten01
Foren Gott

Gratulation! Durch das erlernen von neuzeitlichen Memes bist du zumindest teilweise in der Gegenwart angekommen. Also besteht Hoffnung für deine verqueren politischen Ansichten Top

14.08.2017 11:47 Thorsten01 ist offline Beiträge von Thorsten01 suchen Nehmen Sie Thorsten01 in Ihre Freundesliste auf
Stresstest Stresstest ist männlich
Kaiser

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.348.685
Nächster Level: 2.530.022

181.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Thorsten01
[...]
Echt schlimm mit ideologisch verblendeten ewig Gestrigen [...]

... @Thorsten, haste dich schon mal gefragt, warum seit einiger Zeit ca. 80% dieses Forums für nicht registrierte und nicht angemeldete User gesperrt bleibt, du Philosoph?

Stresstest "Großraum Krefeld"

14.08.2017 16:59 Stresstest ist offline E-Mail an Stresstest senden Beiträge von Stresstest suchen Nehmen Sie Stresstest in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

@Stresstest
So weit ich mich erinnere, sollte damit zeitweilig unerwünschte Werbung verhindert, danach aber sämtliche Threads wieder öffentlich zugänglich gemacht werden. Was leider bisher nicht der Fall war und auch bei mir zu Spekulationen führte.
Welche Vermutung hast Du denn?
Oder besitzt Du sogar einen Geheimdraht zum Moderatorenteam?
Schreib doch bitte mal Klartext!

15.08.2017 01:47 Lonicera ist offline Beiträge von Lonicera suchen Nehmen Sie Lonicera in Ihre Freundesliste auf
Stresstest Stresstest ist männlich
Kaiser

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.348.685
Nächster Level: 2.530.022

181.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Lonicera
So weit ich mich erinnere, sollte damit zeitweilig unerwünschte Werbung verhindert, danach aber sämtliche Threads wieder öffentlich zugänglich gemacht werden. [...]

... liebe @Lonicera, es war eher umgekehrt. Man hat es wirksam verhindert, dass mit Inhalten dieses Forums woanders geworben wird. Mehr sage ich net. großes Grinsen

15.08.2017 12:36 Stresstest ist offline E-Mail an Stresstest senden Beiträge von Stresstest suchen Nehmen Sie Stresstest in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Oha! erstaunt
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Da war ich wohl wieder mal zu naiv - eben eine typisch ewiggestrige Ossa Lachen2

15.08.2017 13:11 Lonicera ist offline Beiträge von Lonicera suchen Nehmen Sie Lonicera in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Von @Naughty und @Mondfrau hat man lange nichts gelesen, @Elster war offiziell vor einer Woche das letzte Mal hier, und nun hat offenbar auch @Senna Besseres zu tun.
Quo vadis, Forum?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lonicera: 19.08.2017 08:53.

19.08.2017 08:43 Lonicera ist offline Beiträge von Lonicera suchen Nehmen Sie Lonicera in Ihre Freundesliste auf
Thorsten01
Foren Gott

Zitat:
Original von Stresstest
@Thorsten, haste dich schon mal gefragt, warum seit einiger Zeit ca. 80% dieses Forums für nicht registrierte und nicht angemeldete User gesperrt bleibt, du Philosoph?
[...]
... liebe @Lonicera, es war eher umgekehrt. Man hat es wirksam verhindert, dass mit Inhalten dieses Forums woanders geworben wird. Mehr sage ich net. großes Grinsen

Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht.
Und mit Inhalten des Forums geworben, hmm. Das Forum besteht dank Lonicera zu 90% aus linker Propaganda Augenrollen

19.08.2017 11:04 Thorsten01 ist offline Beiträge von Thorsten01 suchen Nehmen Sie Thorsten01 in Ihre Freundesliste auf
hoffi hoffi ist weiblich
Foren Gott

Sorry, dass ich mich kurz einmische.

Ich habe im ersten Moment auch nicht verstanden, wie das gemeint war. Sollte es heissen, dass in diesem Forum so viel an wertvollen und guten Inhalten gepostet wird, was nicht in andere Foren getragen werden sollte? ratlos2

@Elster oder Senna, könnt ihr diesen Beitrag rausnehmen? Iich habe überlesen, dass Thorsten das schon so gemeint hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hoffi: 19.08.2017 15:56.

19.08.2017 15:52 hoffi ist offline E-Mail an hoffi senden Beiträge von hoffi suchen Nehmen Sie hoffi in Ihre Freundesliste auf
Elster
Administrator

images/avatars/avatar-21.jpg

Herkunft: Bodenseenähe

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 58.819.551
Nächster Level: 64.602.553

5.783.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Stresstest
Zitat:
Original von Thorsten01
[...]
Echt schlimm mit ideologisch verblendeten ewig Gestrigen [...]

... @Thorsten, haste dich schon mal gefragt, warum seit einiger Zeit ca. 80% dieses Forums für nicht registrierte und nicht angemeldete User gesperrt bleibt, du Philosoph?

Frisch aus dem Urlaub kann ich dir sagen warum obwohl du hättest selbst drauf kommen können.

Wir hatten wochenlang Spamer ohne Ende. Die haben ständig den Meldebutton auf Beiträge unserer User - auch von deinen Beiträgen - ja für ihre Spaminhalte genutzt weil ich die Schreibrechte schon gestrichen hatte. Jetzt ist auch dadurch ganz Schluss.
Wer was zu sagen hat muss sich eben rückverfolgbar anmelden. Pfeiffen

19.08.2017 17:36 Elster ist offline Beiträge von Elster suchen Nehmen Sie Elster in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

Mir bleibt zwar trotzdem einiges - besser gesagt: fast alles - unklar, aber weil das Weltgeschehen grad so spannend ist (und mich noch kein Verbot des Forenteams erreicht hat), mach ich mit meiner "linken Propaganda" erst mal weiter, obwohl ich bei Bedarf auch Pausen einlegen werde.

@hoffi
Ich fürchte, Du hast Thorsten 01 missverstanden, sofern Dein Post nicht ironisch gemeint war.
Es stört mich nicht ernsthaft, aber ich finde es trotzdem erstaunlich, dass ein User nur die Tasten kloppt, um jemanden ganz (all)gemein wegen dessen Weltsicht anzumeckern, ohne dass ihm dazu - oder auch zu ganz anderen Themen - etwas Substanzielles einfällt, worüber man diskutieren könnte.

19.08.2017 18:09 Lonicera ist offline Beiträge von Lonicera suchen Nehmen Sie Lonicera in Ihre Freundesliste auf
hoffi hoffi ist weiblich
Foren Gott

@Lonicera
...es geht mir so wie dir momentan. Mir ist immer noch das meiste unklar. Aber lassen wir uns einfach nicht ärgern, posten weiter, was wir wichtig finden und sagen/wissen möchten.
Über kurz oder lang klärt sich bei mir immer alles auf.
19.08.2017 18:45 hoffi ist offline E-Mail an hoffi senden Beiträge von hoffi suchen Nehmen Sie hoffi in Ihre Freundesliste auf
Thorsten01
Foren Gott

Zitat:
Original von Lonicera
Es stört mich nicht ernsthaft, aber ich finde es trotzdem erstaunlich, dass ein User nur die Tasten kloppt, um jemanden ganz (all)gemein wegen dessen Weltsicht anzumeckern, ohne dass ihm dazu - oder auch zu ganz anderen Themen - etwas Substanzielles einfällt, worüber man diskutieren könnte.

Substanzielles... 98% deiner Beiträge besteht aus Quotes zu irgendwelchen Links mit einem Satz Kommentar von dir darunter Augenrollen
Wenn du deine Linke Propaganda dauerhaft zum Besten gibst musst du halt damit Leben auch kritisiert zu werden.

20.08.2017 12:24 Thorsten01 ist offline Beiträge von Thorsten01 suchen Nehmen Sie Thorsten01 in Ihre Freundesliste auf
lolita lolita ist weiblich
Haudegen

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.659.964
Nächster Level: 1.757.916

97.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich muss doch auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben.

Ich bin 1 Ossi und in den 60iger-70iger Jahren in Brandenburg aufgewachsen. Meine Eltern und später auch wir Kinder, haben im Handel gearbeitet, das Wort Mangelware kannten wir nur von Erzählungen.
Mit anderen Worten, es ging mir gut und die Mauer störte mich nicht, bin ja damit aufgewachsen.
Wenn es besondere Konsumgüter gab, bekamen wir Verkäufer gleich 1 Liste mit, worauf stand, wer etwas davon bekam. Es waren Parteifunktionäre!
Die Wende kam und man war überrascht, wer zuerst den Weg in den Westen fand! Es waren die Parteifunktionäre!
In den ersten Wochen der Wende waren es die Führungskräfte die sich nach dem Westen absetzten, ganze Büros waren verwaist! Statt zu verhandeln, wie es mit den Firmen weiter geht, haben Die nur ihren A**** gerettet....und so könnte man hier noch Vieles schreiben, aber warum??

Für mich gehört die DDR zu meinem Leben dazu,verleugne auch nicht woher ich komme, aber es war nur 1 Teil meiner Biografie.
Immer nur zurück schauen bringt ja Nichts.

Ich würde mir wünschen, das die EwigGestrigen ihre rosa Brille absetzten und zulassen, das die DDR nicht nur schön, sondern auch 1 UnrechtStaat war!!!
Ich jedenfalls bin froh im vereinten Deutschland zu leben, auch wenn mir nicht alles gefällt.
Wichtig ist, was Jeder aus seinem Leben macht und nicht aus welcher Ecke Deutschlands er kommt.
21.08.2017 13:25 lolita ist offline Beiträge von lolita suchen Nehmen Sie lolita in Ihre Freundesliste auf
hoffi hoffi ist weiblich
Foren Gott

@lolita
super, dass du mal etwas gesagt hast, darüber freue ich mich.

Das, was du mit deinem letzten Satz sagst, habe ich eigentlich schon versucht, in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema auszudrücken.

Das Leben so zu sehen, ist für mich sehr wichtig. So und nicht anders!
21.08.2017 13:37 hoffi ist offline E-Mail an hoffi senden Beiträge von hoffi suchen Nehmen Sie hoffi in Ihre Freundesliste auf
lolita lolita ist weiblich
Haudegen

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.659.964
Nächster Level: 1.757.916

97.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

danke @ hoffi

Ich finde ja, wir Ossis sollten uns mit unserer Vergangenheit nicht zu wichtig nehmen, haben wir in Zeiten von Krieg und Terror wohl andere größere Probleme.
Ich halte es sogar für gefährlich immer und immer wieder an Vergangenem festzuhalten.....siehe Putin, Erdogan....

@ Lonicera ich empfehle dir den 2 Teiler 'der geteilte Himmel'
21.08.2017 14:41 lolita ist offline Beiträge von lolita suchen Nehmen Sie lolita in Ihre Freundesliste auf
Foren Gott

@lolita
Danke für die Empfehlung, aber ich kenne und besitze den als Filmvorlage genutzten Roman von Christa Wolf, das reicht mir (Ja, die DDR war ein Leseland, und ich habe mir eine ansehnliche Bibliothek zugelegt - die niedrigen Buchpreise machten das möglich). Lachen2
Allerdings liebte und verteidigte Christa Wolf die DDR bis zuletzt, hätte sie sich nur besser gewünscht.
Ebenso wie viele von uns - mein Mann und ich übrigens auch. Weshalb wir zunächst von Glasnost und Perestroika sehr angetan waren. Bis uns während einer Urlaubsreise im Herbst 1989 durch Teile der UdSSR klar wurde, welchem unverantwortlichen/gefährlichen Chaos Gorbatschow damit Tür und Tor geöffnet hatte, das den Bürgern seines Landes bereits damals schweren Schaden zufügte.

Christa Wolf war zu gleicher Zeit in offenbar bester Absicht eine Sprecherin der DDR-Bürgerbewegung, schrieb aber Jahre danach in ihrem letzten Buch "Die Stadt der Engel" (Los Angeles) sinngemäß: "Wahrscheinlich waren wir zu naiv". Wobei ich ihr da nur zustimmen kann.
Denn wie skrupellos die früheren DDR-Bürger von den angeblichen "Brüdern und Schwestern" über den Tisch gezogen wurden, was sie allein an materiellen Werten und persönlicher Existenzsicherheit verloren, ist ja ein wesentlicher Grund dafür, dass der Osten noch heute so tickt wie er tickt.
Und es hat nichts mit Ostalgie zu tun, diese Fakten zu benennen.
Dich beglückwünsche ich, dass Du und Deine Familie offenbar keine mit der "Wende" verbundenen Schicksalsschläge erleiden musstet. Andere - und auch zwei meiner Sprösslinge - trafen sie dagegen sehr empfindlich, zerstörten ihr ebenso ehrlich wie mühsam aufgebautes bisheriges Leben.
Christa Wolf selbst geriet sogar ins Visier der "Stasi-Jäger" und litt offenbar bis zum letzten Atemzug sehr unter den lächerlichen Anschuldigungen.
Ein Grund mehr, Dir als Revanche für Deine Film-Empfehlung das o. g. Buch ans Herz zu legen. Ist auch durch ihre Eindrücke vom Alltag in den USA interessant

Noch was: Wie meinst Du das Festhalten an Vergangenem in Verbindung mit Putin und Erdogan?

Außerdem würde mich interessieren - und die Frage geht auch an @hoffi - ob Ihr denn die gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnisse insgesamt sehr gut/gut/befriedigend usw. findet oder ob Ihr lieber etwas verändern würdet.
Und wenn ja, was.
Danke im Voraus! Winken

21.08.2017 17:17 Lonicera ist offline Beiträge von Lonicera suchen Nehmen Sie Lonicera in Ihre Freundesliste auf
Thorsten01
Foren Gott

Bei dem Begriff "Unrechtsstaat" hatte unser DDR Fangirl bestimmt so eine Schnappatmung, dass der Begriff gar nicht erst wiederholt wurde Lachen2

21.08.2017 17:40 Thorsten01 ist offline Beiträge von Thorsten01 suchen Nehmen Sie Thorsten01 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Share |
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Medien Forum » Das Thema der Woche » Warum der Osten so tickt, wie er tickt

Bilder hochladen in der Fotogalerie

© 2004-2017 bb6.org - Impressum - AGBs - Forensoftware: WoltLab GmbH

Gerstengras - Weihnachtsradio - Blog