Tipps: DSDS und andere Castings Big Brother 2015 - Bundestagswahl 2017 Das Supertalent 2015 - Film & TV - Blog - Das Weihnachtsspezial - Computer & Internet - Gesundheit - Weihnachtsradio - Arbeit und Beruf

Medien Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Medien Forum » Film & Fernsehen »

The Shop Around the Corner von Ernst Lubitsch

» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Forenarchiv | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The Shop Around the Corner von Ernst Lubitsch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lonicera Lonicera ist weiblich
Foren Gott

images/avatars/avatar-3770.png

Herkunft: Brandenburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.822.952
Nächster Level: 5.107.448

284.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

The Shop Around the Corner von Ernst Lubitsch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Gegensatz zu mir kennen die meisten diesen Klassiker ganz sicher.
Aber ich werde ihn mir nun unbedingt auch anschauen, und - weil es ein Weihnachtsfilm ist - nach dem heutigen Familientrubel vielleicht sogar schon morgen, am ruhigen 2. Feiertag.
Allerdings bezweifle ich, dass mir dabei ohne die nachfolgend verlinkte, unglaublich detaillierte und ausführliche Rezension auch nur ein Bruchteil von Lubitschs Absichten und sonstigen Zusammenhängen in den Sinn kommen würden.
Deshalb ist sie wahrscheinlich sogar für "Kenner" interessant.

Wer Lust und viel Zeit hat, kann sie lesen unter

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46738/1.html

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46740/1.html

25.12.2015 04:58 Lonicera ist offline Beiträge von Lonicera suchen Nehmen Sie Lonicera in Ihre Freundesliste auf
Lonicera Lonicera ist weiblich
Foren Gott

images/avatars/avatar-3770.png

Herkunft: Brandenburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.822.952
Nächster Level: 5.107.448

284.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lonicera
RE: The Shop Around the Corner von Ernst Lubitsch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier noch der Link zum Film.

http://www.veoh.com/watch/v20857030BfQQ4reP

Zitat:
Ernst Lubitsch drehte Ende 1939 eine romantische Liebeskomödie mit einem Plot, der denkbar einfach ist: Ein Mann und eine Frau schicken sich anonyme Liebesbriefe voll Poesie und wissen nicht, dass sie Arbeitskollegen sind, die sich dauernd zanken. Der Film wirkt so federleicht, dass man ihn für eine Seifenblase halten könnte, mit der uns der Regisseur in schwerer Zeit (Hitler hatte im September Polen überfallen) in eine Welt der Nostalgie und des Eskapismus entschweben lässt. Dabei heben wir nie vom Boden ab, und an der nächsten Ecke lauert die Tragödie. The Shop Around the Corner ist ein wunderbar unsentimentaler Weihnachtsfilm mit Suizidversuch, Liebesleid und Registrierkasse. Ein Meisterwerk.
ja

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lonicera: 26.12.2015 18:40.

26.12.2015 18:38 Lonicera ist offline Beiträge von Lonicera suchen Nehmen Sie Lonicera in Ihre Freundesliste auf
hoffi hoffi ist weiblich
Foren Gott

images/avatars/avatar-3451.gif

Herkunft: Berlin

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.639.398
Nächster Level: 7.172.237

532.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Lonicera
vielen Dank für den letzten Filmvorschlag, den muss ich unbedingt gucken, denn ich erkenne so ein wenig Parallelen zu Phasen in meinem Leben. Es wird für mich sicher lustig und endlich mal etwas Sehenswertes im Gegensatz zum Tv-Programm. Winken
28.12.2015 19:21 hoffi ist offline E-Mail an hoffi senden Beiträge von hoffi suchen Nehmen Sie hoffi in Ihre Freundesliste auf
don
Lebende Foren Legende

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.555.270
Nächster Level: 6.058.010

502.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll dieser amerikanische Film...
Schöne Weihnachtsgeschichte Lachen2

999.99 Parallelen könnte man tatsächlich erkennen.
Ein bisschen mehr Farbe wäre für die heutige Zeit sicher angebracht für die sich immer wiederholenden Phasen...
Vielleicht waren es auch 1000 Parallelitäten. Wer weiß
das schon so genau???

Die Frau hatte Selbstbewusstsein...
Die Filmmusik gefiel mir nicht und das Licht war auch nicht hell genug. Na wenigsten konnte diese Schauspielerin dem Schauspieler in die Augen sehen und die Fragen konnte sie
auch beantworten... ja
Milky Chance oder die Musik von Andreas Boureani mit
"Hey-alles in meinem Kopf hätte da ganz anders gewirkt. Lachen2
Die Stelle wo das Geld verbrannt wird könnte man ja
einfach mal kurz ausblenden, dann geht das schon mal... Pfeiffen

Heute läuft das anders in der realen Welt, nicht nur in
Amerika. Da lässt man Waffen sprechen um Frieden zu schaffen. Leider auch an Weihnachten! Bla bla blub ja
Was für eine schöne scheinheilige und verlogene Welt das doch ist. Viel mehr Waffen braucht diese Welt und die Waffenindustrie sorgt auch dafür... Teufel

Vielleicht, aber auch nur vielleicht ändert sich im "Neuen Jahr"doch noch was. Mit den vielen kleinen Dingen und dem festen Willen dazu wollen ja im Neuen Jahr immer viele menschlicher werden und alles besser machen. Pfeiffen
Nur fehlt oft immer der feste Wille dazu und dann geht es ganz schnell wieder zurück in das gewohnte Strickmuster... Lachen2

Na dann, einen guten Rutsch und ein schönes "Neues Jahr"
2016 nach Christus und immer etwas Kleingeld in der Brieftasche, den Seefahrern immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel, den Kirchen weiterhin gute Christen und gute Geschäfte und den Schäfchen im Schoße von Mutter Natur natürlich immer einen guten Hirten...
Lachen2 Bussi2 Winken Danke

29.12.2015 13:23 don ist offline E-Mail an don senden Beiträge von don suchen Nehmen Sie don in Ihre Freundesliste auf
Share |
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Medien Forum » Film & Fernsehen » The Shop Around the Corner von Ernst Lubitsch

Bilder hochladen in der Fotogalerie

© 2004-2017 bb6.org - Impressum - AGBs - Forensoftware: WoltLab GmbH

Gerstengras - Weihnachtsradio - Blog