Ist Vegetarismus nur Spinnerei? |
don
Lebende Foren Legende

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.807.036
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
Da gab es schon mal ein ganzes Volk was sich nur von Pflanzen ernährt hat, es ist ausgestorben.
Bekannt ist auch, dass es mehr als 1000 und eine Möglichkeit
gibt ins Gras zu beißen.
Ein Indianer sagte mal, die Vegetarier sind entweder zu faul oder nur zu dumm zum Jagen.
Ein Wildschwein oder ein lecker Rehbraten mit dem passenden
Gemüse, Salat und Kräutern dazu ist mir auf jeden Fall angenehmer und gesünder als nur Grünzeug.
Taubenbraten und Hasenbraten ohne schlappe Öhrchen sind auch tolle Gerichte, aber wer kann denn in der heutigen Zeit noch kochen. . .
__________________ Nemo me impune lacessit...
|
|
17.12.2015 21:51 |
|
|
Lonicera

Foren Gott

Herkunft: Brandenburg
Erfahrungspunkte: 5.510.446
 |
|
Die Rezepte für Deine Lieblingsgerichte haben aber soooo einen Bart .
Du solltest mal was Neues ausprobieren, lass Dich beispielsweise hier inspirieren
http://albert-schweitzer-stiftung.de/akt...m_campaign=maxb
Wichtig auch diese Information zu der Frage: Vegan/Vegetarisch - gesund oder nicht?
http://albert-schweitzer-stiftung.de/themen/vegan-gesund
Und was die vegetarisch-vegan lebenden Völkerschaften betrifft, könntest Du Dich bei Wiki ruhig mal unter den Stichworten Bishnoi, Jains, Hopi u.a. kundig machen
https://de.wikipedia.org/wiki/Bishnoi
Alles schön und gut, denkt da natürlich der hoch-zivilisierte/durch-technisierte Mensch. Aber das sind ja auch nur ganz primitive Völker am Rande des Existenzminimums, so urzeitlich möchte/könnte ich niemals leben.
Das soll natürlich auch niemand.
Aber an unserer grundsätzlichen Haltung zum "Recht auf Töten" muss sich dringend etwas ändern, sonst hat die Menschheit nach meiner festen Überzeugung keine Überlebenschance.
Was Leo Tolstoi oder Albert Einstein dazu sagten, kennst Du sicher, ich habe sie und auch andere große Denker hier oft genug zitiert.
Aber ihre Mahnungen liegen teilweise mehr als 2000 Jahre zurück, und unsere furchtbare Gegenwart konnten sie nicht voraussehen: die massenhafte Vernichtung von Menschen, Tieren und Natur in einer wahrhaften Orgie von Gier und Gewalt.
Das alles gehört zusammen.
Und die ach so "wertebewussten" westlichen Erdenbürger dabei immer feste vorneweg!
Wir sollten uns schämen, anstatt so tun, als gäbe es keine vernünftigen Alternativen.
Denn auch in Bezug auf unsere Ernährung verlangt niemand, dass wir in die Urzeit zurückfallen, sondern ganz im Gegenteil: Mit Hilfe der fortgeschrittenen Wissenschaft weitere zuverlässige/gesundheitsfördernde Konzeptionen für eine vegetarische/vegane Lebensweise entwickeln!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Aber leider stehen dem in dieser Gesellschaft nicht nur die übermächtigen Profitinteressen der Fleischindustrie, sondern auch das beschämende Desinteresse der meisten Verbraucher gegenüber.
Man muss das Tier heutzutage schließlich auch nicht mehr selbst umbringen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lonicera: 18.12.2015 11:44.
|
|
18.12.2015 11:31 |
|
|
don
Lebende Foren Legende

Erfahrungspunkte: 5.807.036
 |
|
Ziegen und Ziegenböcke haben auch Bärte...
Heute gab es Feldsalat und Wickelbraten vom Wildschaf mit gedünsteten grünen Bohnen, ganz lecker...
Morgen gibt es Kartoffelsuppe mit Lammfleisch und übermorgen kommt tote Oma mit viel Majoran und mit Spreewälder Sauerkraut auf den Tisch und die tote Oma hatte keinen Bart...
Jetzt gibt's erstmal Himbeerkuchen mit Schlagsahne von Ziegenmilch, die Ziege hat aber einen Bart. Von einer Rasur hält
die nix. Sie sagte das der Bart eh wieder nach wächst weil sie immer nur Grünzeug frisst...
An Weihnachten gibts natürlich gefüllte Wildente...
Ostern gibt es dann die Reste von Weihnachten, zwischendurch aber immer wieder was leckeres zu trinken...
__________________ Nemo me impune lacessit...
|
|
18.12.2015 16:07 |
|
|
Lonicera

Foren Gott

|
|
|
03.01.2016 09:51 |
|
|
Lonicera

Foren Gott

|
|
|
21.08.2016 02:30 |
|
|
Dyeana

Mitglied

Herkunft: Saarbrücken
Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 27.999
Nächster Level: 29.658
 |
|
finde des keineswegs spinnerei warum auch ??? jeder kann des doch so handhaben wie er gerne möchte ! ist meine meinung :)
__________________ Wissen schafft auch die Erkenntnis, dass letztlich alle Wissenschaft Glaubenssätzen fußt.
|
|
07.02.2017 07:29 |
|
|
Elster
Administrator

Herkunft: Bodenseenähe
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.853.738
Nächster Level: 64.602.553
 |
|
Das schon.
Aber niemand wurde als Vegetarier oder Veganer geboren.
Also hat man sich dann doch irgend etwas ausgedacht warum man so werden wollte.
Und damit kommen wir wieder zur Spinnerei.
07.02.2017 09:30 |
|
|
hoffi

Foren Gott

Herkunft: Berlin
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.089.310
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
@Elster
...aber Spinnerei ist es jetzt für mich in dem Moment nicht mehr, seit man erkannt hat, dass z. B. vor allem auch in Geflügel jede Menge Antibiotika und in der Folge daher sehr viele Antibiotika-Resistente oder deren Mutanten, die sich daraufhin gebildet haben, enthalten sind.
Und bei Rindern oder Schweinen wird es nicht sehr viel anders aussehen. Nee, das will ich nicht auf meinem Teller haben.
|
|
08.03.2017 13:00 |
|
|
SeniorSylphide

Grünschnabel
Herkunft: Geheim
Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.481
Nächster Level: 2.074
 |
|
RE: Ist Vegetarismus nur Spinnerei? |
 |
Eine Bekannte, die selbst Veganerin hat letztens etwas wirklich interessantes zu mir gesagt:
"Ich verstehe Vegetarier nicht. Das Tier darf nicht sterben, aber es darf leiden?"
Klingt in erster Linie logisch, dennoch kenne ich mich nicht besonders gut mit Tierhaltung aus.
Leidet eine Legehenne, weil sie Eier legen muss? Unter welchen Umständen leiden die Tiere? Ab wann kann man überhaupt von "Leid" sprechen?
Darauf erst mal ein saftiges Entrecote
|
|
14.04.2017 13:27 |
|
|
Elster
Administrator

Herkunft: Bodenseenähe
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.853.738
Nächster Level: 64.602.553
 |
|
Für mich bleiben Vegetarier Spinner.
Die aller wenigsten von denen machen das aus medizinischen Gründen.
Der Hauptgrund bleibt eine sinnlose Träumerei, das es den Tieren besser geht wenn man sie nicht isst.
Und ganz schlimm wird es wenn dadurch Eltern ihren kleinen Kindern auch normales Essen vorenthalten.
16.04.2017 14:08 |
|
|
|